merken
Riesa

Ein Preis für Riesa

OB Marco Müller (CDU) und Stadtwerke-Chef René Röthig konnten in Riesa eine Urkunde in Empfang nehmen. Platz 1 war es allerdings nicht.

Vertreter der ausgezeichneten Kommunen mit ihren Urkunden - in der zweiten Reihe von links Riesas OB Marco Müller und Stadtwerke-Chef René Röthig.
Vertreter der ausgezeichneten Kommunen mit ihren Urkunden - in der zweiten Reihe von links Riesas OB Marco Müller und Stadtwerke-Chef René Röthig. © Daniel Koch / SAENA

Riesa/Dresden. Energiesparen, Energiesparen, Energiesparen: Monate intensiver Klimaschutzarbeit seien nötig gewesen, um den European Energy Award (Europäischen Energie-Preis) zu erhalten. Das teilt die Sächsische Energieagentur mit. Gelungen ist das in Sachsen elf sächsischen Städten und Gemeinden.

Ein Preis in Gold ging dabei an die Städte Pirna, Oederan, Leipzig und Rietschen: Das sind die "besonders ambitionierten" Kommunen, heißt es in einer Mitteilung. Sie erreichten bei der Zertifizierung Werte zwischen 77 und 85 Prozent.

Jubel
Zwei echt starke Jubiläen
Zwei echt starke Jubiläen

Die gedruckte Sächsische Zeitung wird 75 Jahre alt. Digital gibt es uns seit 25 Jahren. Beide Jubiläen wollen wir feiern - und Sie können dabei gewinnen.

Einfache Preise gingen an Bad Düben (58 Prozent), Ebersbach-Neugersdorf (68 Prozent), Hohendubrau (72 Prozent), Plauen (66 Prozent), Reichenbach (61 Prozent) und Zschorlau (50 Prozent). Riesa kam immerhin auf 52 Prozent.

Mit dem European Energy Award werden die Energie- und Klimaschutzaktivitäten einer Kommunalverwaltung erfasst, bewertet, geplant, gesteuert und regelmäßig überprüft, um Potenziale der nachhaltigen Energiepolitik und des Klimaschutzes identifizieren und nutzen zu können. Unterstützt wird das Projekt mit Steuergeld. Die Sächsische Energieagentur ist ein unabhängige Informationszentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung, Energieeffizienz und effiziente Mobilität. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank. (SZ)

Mehr zum Thema Riesa