SZ + Riesa
Merken

Ein Roboter für Riesa

100-Kilo-Teile buckelt niemand gern. Bei Rime übernimmt das jetzt die Maschine. Arbeitnehmer brauchen sich aber keine Sorgen machen - sagt der Chef.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
So sieht er aus, der neue Roboter: Rime-Betriebsleiter Sebastian Krybus (r.) zeigt Riesas OB Marco Müller die Neuanschaffung des Metallbau-Spezialisten.
So sieht er aus, der neue Roboter: Rime-Betriebsleiter Sebastian Krybus (r.) zeigt Riesas OB Marco Müller die Neuanschaffung des Metallbau-Spezialisten. © Sebastian Schultz

Riesa. Langsam, beinahe zärtlich senkt sich der Arm nach unten. Behutsam setzt eine Platte mit vier roten Klötzen dran auf einem Stapel Stahlplatten auf. Und dann schwebt das oberste Stahlteil, gut 100 Kilogramm schwer, schon im Bogen davon. Gehalten wird es von vier Magneten, die sie erst an der nächsten Station wieder loslassen: einem Tisch, der plötzlich in Bewegung gerät und die Stahlplatte durch eine zuklappende Bewegung auf die andere Seite wendet.

Ihre Angebote werden geladen...