Riesa
Merken

Elbe-Elster: Zahlreiche Glätte-Unfälle jenseits der Landesgrenze

Der Wintereinbruch hat offenbar manchen Autofahrer im Nachbarlandkreis überfordert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Glätte machte am Freitag etlichen Autofahrern zu schaffen.
Die Glätte machte am Freitag etlichen Autofahrern zu schaffen. © Daniel Schäfer (Symbolfoto)

Elbe-Elster. Freitagmorgen wurden der Polizei witterungsbedingte Verkehrsunfälle gemeldet. Zwischen Gröden und Plessa rutschte ein VW von der Landstraße und stieß mit einem Verkehrszeichen zusammen. Die Schäden am nicht mehr fahrbereiten Golf belaufen sich auf rund 5.000 Euro. In Lichterfeld war gegen 5.20 Uhr ein Mazda von der Straße abgekommen und im Graben gelandet. Laut Polizei war der Fahrer vermutlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit auf der winterglatten Straße unterwegs und hatte so die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Schaden blieb mit 1.000 Euro gering. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand.

Auch zwischen Finsterwalde und Drößig ereignete sich am Freitag ein Verkehrsunfall, der auf die winterlichen Straßenverhältnisse zurückzuführen ist. Eine 22-jährige Frau war gegen 9.15 Uhr mit einem Baum kollidiert. Rettungskräfte brachten sie zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus. Um das nicht mehr fahrbereite Auto kümmerte sich ein Abschleppdienst. Der Schaden wurde mit rund 6.000 Euro angegeben.

Wiederum auf winterglatter Fahrbahn verlor eine Opel-Fahrerin am Freitagvormittag gegen 10.45 Uhr auf der Landstraße zwischen Schönborn und Doberlug-Kirchhain die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Das Auto kam von der Fahrbahn ab und erst im Straßengraben zum Stehen. Rettungskräfte brachten die verletzte Frau ins Krankenhaus, das Auto wurde abgeschleppt. (SZ)