Riesa
Merken

Riesa: Elbland Philharmonie gestattet besondere Einblicke

Zum ersten Mal überhaupt öffnet das Riesaer Orchester seine Türen für Besucher.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Eine Probe am Sitz der Elbland Philharmonie in Riesa. Das Haus öffnet zum ersten Mal seine Türen auch für die Öffentlichkeit.
Eine Probe am Sitz der Elbland Philharmonie in Riesa. Das Haus öffnet zum ersten Mal seine Türen auch für die Öffentlichkeit. © Sebastian Schultz

Riesa. Der 10. September wird ein besonderer Arbeitstag für die Mitarbeiter der Elbland Philharmonie in Riesa. Nicht nur, weil es ein Sonnabend ist. Sondern auch, weil ihnen eine ganz andere Form der Aufmerksamkeit zuteil wird.

Bei einem Tag der offenen Tür sollen die Besucher nicht nur die Gelegenheit haben, die Musiker bei der Arbeit zu erleben. Auch diejenigen, die sonst eher im Hintergrund bleiben, werden da sein. "Es werden etwa 60 Leute vor Ort sein, wie bei einem normalen Arbeitstag", erklärt Julia Gläßer, die beim Orchester fürs Marketing zuständig ist.

Nicht nur ihre Abteilung, auch die Kollegen aus Orchesterbüro, Archiv und anderen Bereichen werden Interessantes und Kurzweiliges aus ihrem Berufsalltag erzählen. Wer den Sitz des Orchesters in der Kirchstraße besucht, der soll dessen gesamte Arbeit nachvollziehen können, von der Idee über die Werbung bis hin zur Probe.

Dafür sollen ab 11 Uhr Führungen durch das Haus im Stadtteil Gröba angeboten werden. Am Tag der offenen Tür sollen dann Fragen beantwortet werden wie: Wie oft probt ein Orchester? Beherrscht der Dirigent eigentlich auch ein Instrument und wie lange dauert ein Orchesteraufbau?

Ein ganz besonderes Angebot gibt es im Probensaal. Dort bereitet sich das Orchester an diesem Tag unter Leitung von Chefdirigent Ekkehard Klemm auf Anton Bruckners 4. Sinfonie Es-Dur "die Romantische" vor. Das Auftaktkonzert findet schon im September statt. Besonders spannend laut Julia Gläßer ist dabei die Möglichkeit, wie das Publikum die Probe erleben kann: Statt wie sonst vor dem Orchester, sitze man diesmal dahinter und bekomme damit einen ganz anderen Blick auf das, was auf der Bühne so passiert. Das sei im normalen Konzertbetrieb so nicht möglich.

Ab 13.30 Uhr soll es außerdem ein Angebot fürs jüngere Publikum geben. Musikpädagogin Klara Fabry wird mit einem kleinen Ensemble ein Kinderkonzert für Kinder ab fünf Jahren musizieren. Der Eintritt auch für dieses Konzert ist frei.

Für das Orchester ist der Aktionstag eine Premiere, sagt Julia Gläßer: Einen richtigen Tag der offenen Tür habe es bisher noch nicht gegeben. "Die Idee hatten wir schon vor der Pandemie." Der Anlass sei schlichtweg die Neugier aus der Nachbarschaft gewesen. So mancher Riesaer habe sich neugierig gezeigt, was denn eigentlich genau in dem Haus nahe dem Riesaer Hafenbecken passiert – und andere wiederum hätten noch gar nicht so recht mitbekommen, dass es in der Stadt des Sports und der Stahlwerker eben auch ein Orchester gibt, das über die Grenzen des Landkreises Meißen hinaus wirkt. (SZ/stl)

Das Programm auf einen Blick:

  • 11 Uhr: Beginn und erste Führung durch das Haus
  • 11.20 bis 12.30 Uhr: offene Orchesterprobe und zweite Führung durch das Haus
  • 13.30 bis 14.30 Uhr: Kinderkonzert im Schubertsaal, anschließend dritte Führung durch das Haus