Riesa
Merken

Eltern starten Protest gegen Kita-Schließung in Riesa

Die Schließung der Kita in Riesa-Poppitz wollen Eltern mit verschiedenen Aktionen verhindern. Eine soll jetzt vorm Rathaus stattfinden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Eingang zur Kita Grashüpfer. Der Einrichtung droht die Schließung, die Eltern wollen das gern verhindern.
Der Eingang zur Kita Grashüpfer. Der Einrichtung droht die Schließung, die Eltern wollen das gern verhindern. © Eric Weser

Riesa. Die Elternschaft aus der Kita "Poppitzer Grashüpfer" will weiter gegen die geplante Schließung des Hauses mobil machen - und plant nun eine öffentliche Protestaktion. "Am Donnerstag werden wir von 16 bis 18 Uhr mit drei Hüpfburgen auf dem Rathausplatz sein", erklärt Ronny Skuppin stellvertretend für die Eltern.

Man wolle dafür sorgen, dass es laut wird, um der Forderung nach dem Erhalt der Einrichtung Nachdruck zu verleihen. Außerdem sollen weiter Unterschriften gesammelt werden. Zuletzt hatten die Eltern bereits Flyer gedruckt, um auf die Schließung aufmerksam zu machen. Es werde zumindest über das Thema geredet, sagt Skuppin. Nun hoffe er, dass sich doch noch eine Lösung für die Kita finden lässt.

Die Einrichtung im Ortsteil Poppitz ist mit 23 Plätzen mit Abstand die kleinste in Riesa. Nach Angaben des Betreibers, der SC Riesa gGmbH, treibt vor allem die geringe Größe die Kosten pro Betreuungsplatz in die Höhe. Weil gleichzeitig in der nächsten Zeit weniger Kindergartenkinder in Riesa zu erwarten sind, hatten sich Stadt und SC Riesa für die Schließung entschieden.

Die Eltern kritisieren, damit würde Riesa die einzige altersgemischte Kita verlieren. Zuletzt hatten Stadträte fraktionsübergreifend mehr Mitsprache bei dem Thema eingefordert. Sie sehen eine Schließung kritisch. (SZ/stl)