Riesa
Merken

Fähren: Kurzzeit-Stopp in Riesa, Andrang in Strehla

Während auf der Riepro eine Kontrolle anstand, macht sich die Nixe für das anstrengendste Wochenende der Saison bereit.

Von Christoph Scharf
 2 Min.
Teilen
Folgen
Hatte nur einen kurzen Zwangsstopp: die Fähre Riepro, die von Riesa nach Promnitz übersetzt.
Hatte nur einen kurzen Zwangsstopp: die Fähre Riepro, die von Riesa nach Promnitz übersetzt. © Eric Weser

Riesa/Strehla/Zeithain. Kurzer Schreck am Donnerstagmorgen: Die Fähre fährt nicht! Ein Drama, so kurz vor dem Lorenzmarkt. Aber die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) kann in doppelter Hinsicht Entwarnung geben. Erstens ist nicht die Fähre Strehla-Lorenzkirch betroffen, die am Wochenende des Lorenzmarkts unverzichtbar wäre. Zweitens blieb die tatsächlich betroffene Fähre Riesa-Promnitz nicht lange am Ufer: "Sie ist am Morgen nur kurzzeitig nicht gefahren, da an der Auspuffanlage etwas kontrolliert werden musste", sagt Herms Gruber von der VGM. "Das macht sich mit einer heißen Anlage schlecht."

Tatsächlich wäre ein längerer Defekt auch verwunderlich gewesen - war die Riesaer Riepro doch im Frühjahr gerade erst monatelang zur Landrevision. Erst seit Ende Mai verbindet sie Riesa wieder mit dem gegenüberliegenden Promnitz, einem Ortsteil von Zeithain.

Während hier im Zweifel auch eine Elbbrücke zur Verfügung steht, wäre der Ausfall zehn Kilometer elbabwärts folgenreicher: In Strehla gibt es keine Brücke - und gegenüber steht von Freitag bis Montag der Lorenzmarkt an. Das ist mit Abstand das arbeitsreichste Wochenende des Jahres für die dortigen Fährmänner. "Wir weisen darauf hin, dass es bei einem hohen Fahrgastaufkommen zu Wartezeiten kommen kann, da die Fähre nur für maximal 20 Personen ausgelegt ist", sagt Herms Gruber.

Die Fahrgäste werden gebeten, ihren Fahrausweis auf der Strehlaer Seite am Fährhaus zu lösen. Weil zum Jahrmarkt auf den Elbwiesen sehr viele Gäste vom Strehlaer Elbufer kommen, fährt die dortige Fähre Nixe am Freitag, 6. August 2021, und am Sonnabend, 7. August, bis Mitternacht. Am Sonntag ist sie immerhin noch bis 22 Uhr unterwegs. Üblicherweise ist im Sommer bereits um 20 Uhr Schluss.

Seit dieser Saison gilt auch in Riesa und Strehla auf den Fähren der VVO-Tarif. Eine Einzelfahrt kostet für Erwachsene 1,50 Euro, ermäßigt einen Euro. Für die Hin- und Rückfahrt werden bei einem Erwachsenen 2,40 Euro fällig, ermäßigt 1,50 Euro. Mit dem Fahrrad ist es etwas teurer.

Kurz vor der jährlichen Bewährungsprobe: die Elbfähre Nixe, die zum Lorenzmarkt vom 6. bis zum 9. August ganz besonders gefragt ist.
Kurz vor der jährlichen Bewährungsprobe: die Elbfähre Nixe, die zum Lorenzmarkt vom 6. bis zum 9. August ganz besonders gefragt ist. © Eric Weser