SZ + Riesa
Merken

Der Friedhof als Geschichtsbuch

Kaufleute, Politiker, Handwerker: Viele Namen auf der Grabanlage in Altriesa sind bis heute bekannt. Ein historischer Spaziergang.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Entlang der nördlichen Friedhofsmauer in Altriesa befindet sich der Großteil der historisch bedeutsamen Gräber.
Entlang der nördlichen Friedhofsmauer in Altriesa befindet sich der Großteil der historisch bedeutsamen Gräber. © Sebastian Schultz

Riesa. Wer sich mit Riesas Geschichte auskennt, der wird bei einem Spaziergang über den Trinitatisfriedhof viele bekannte Namen entdecken. Einige sind selbst jüngeren Riesaern womöglich noch ein Begriff - sei es, weil die Nachkommen in der Innenstadt Geschäfte betrieben, oder weil Gebäude nach ihnen benannt wurden. Andere werden wohl nur noch Hobbyhistorikern etwas sagen. Die SZ hat sich, angeregt von Heimatforscherin Irma Manns, auf den Friedhof begeben und stellt eine Auswahl der Namen vor, die bis heute im Gedächtnis geblieben sind.

Ihre Angebote werden geladen...