SZ + Riesa
Merken

"Eine Fülle an Grenzerfahrungen"

In einer neuen Serie zeigt die SZ andere Blickwinkel auf Riesas Friedhöfe. Zum Auftakt erklärt Friedhofsverwalter Andreas Wolf, was es damit auf sich hat.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Friedhofsverwalter Andreas Wolf vor dem Trinitatisfriedhof in Riesa.
Friedhofsverwalter Andreas Wolf vor dem Trinitatisfriedhof in Riesa. © Foto: Lutz Weidler

Riesa. Es ist noch nicht lang her, dass der Trinitatisfriedhof in Riesa Teil einer bundesweiten Aktion wurde. Seit Herbst 2020 gehört die Friedhofskultur zum Immateriellen Kulturerbe. Aber warum eigentlich? In einer neuen Sommer-Serie widmet sich die SZ verschiedenen Blickwinkeln auf und Geschichten aus den Riesaer Friedhöfen. Die sind mehr als einfach nur letzte Ruhestätte: Sie sind Lebensraum, Kultur- und Geschichtsort. Warum die Serie gerade am 24. Juni startet, erklärt Friedhofsverwalter Andreas Wolf im Interview.

Ihre Angebote werden geladen...