SZ + Riesa
Merken

Der Imker vom Trinitatisfriedhof

Viele Menschen verbinden Friedhöfe mit Sterben und Tod - dabei sind die Anlagen auch ein vielfältiger Lebensraum - auch in Riesa.

Von Stefan Lehmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Hans-Gunter Große an einer seiner Bienenbeuten auf dem Friedhofsgelände. Hier finden die Tiere das ganze Sommerhalbjahr über Futter. Auch sonst schätzt Große den Trinitatisfriedhof als Erholungsort.
Hans-Gunter Große an einer seiner Bienenbeuten auf dem Friedhofsgelände. Hier finden die Tiere das ganze Sommerhalbjahr über Futter. Auch sonst schätzt Große den Trinitatisfriedhof als Erholungsort. © Sebastian Schultz

Riesa. Der nächtliche Regenguss kam wie gerufen. Die Luft hat sich abgekühlt, Hans-Gunter Großes Schützlinge sind da nicht ganz so aktiv. Behutsam hebt der Riesaer die Abdeckung von der Bienenbeute und zieht einen der vertikal angeordneten Holzrahmen heraus. "Das sieht doch schon ganz gut aus", kommentiert der Hobby-Imker die Waben, über die einige Dutzend Honigbienen krabbeln. "So viele Frauen kann sich sonst keiner leisten", sagt er und lächelt.

Ihre Angebote werden geladen...