Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Riesa
Merken

Geschichten vom Riesaer Volksgut gesucht

In einer Ausstellung an der Hauptstraße will Sprungbrett die Geschichte von Gut Göhlis aufarbeiten - und vor allem mit Bewohnern ins Gespräch kommen.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Geschichte von Gut Göhlis war in einem ersten Schritt schon aufgearbeitet worden. Nun werden Zeitzeugen gesucht.
Die Geschichte von Gut Göhlis war in einem ersten Schritt schon aufgearbeitet worden. Nun werden Zeitzeugen gesucht. © Sebastian Schultz

Riesa. Der ältere Herr braucht nicht allzu lang, um ins Erzählen zu kommen. Da reichen schon die Fotos auf den Leinwänden, die die Sprungbrett-Mitarbeiter an die Hauptstraße mitgebracht haben. Er sei selbst dort aufgewachsen, sagt der Mann, habe seine Kindheit in Göhlis verbracht und manchen Blödsinn gemacht. Von der alten Ziegelei erzählt er, und an welchen Stellen das Hochwasser stand.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.