SZ + Riesa
Merken

Autoklau in Gröditz: Spur führt ins Nachbarland

Nach einem Fahrzeugdiebstahl finden Ermittler DNA auf dem Schalthebel. Das bringt einen 38-jährigen Tschechen auf die Anklagebank.

Von Manfred Müller
 2 Min.
Teilen
Folgen
DNA-Spuren auf einem Schalthebel führten die Ermittler nach einem Autodiebstahl auf die Spur eines Tschechen. Das allein genügte aber nicht, um ihm alle Vorwürfe nachzuweisen.
DNA-Spuren auf einem Schalthebel führten die Ermittler nach einem Autodiebstahl auf die Spur eines Tschechen. Das allein genügte aber nicht, um ihm alle Vorwürfe nachzuweisen. © Symbolfoto/Sebastian Schultz

Riesa/Gröditz. Rechtsstaatlichkeit ist manchmal eine aufwendige Sache. Da werden DNA-Analysen veranlasst, rechtsmedizinische Gutachten angefertigt, länderübergreifende Recherchen durchgeführt – und am Ende kommt der Angeklagte mit einer läppisch anmutenden Geldstrafe davon.

Ihre Angebote werden geladen...