Riesa
Merken

Riesaer Unternehmer schenken Cocktails aus

Ralph Olenizak verkaufte jahrelang Fitnessgeräte, ehe er nach Riesa zog. Jetzt macht er als einer von mehr als 20 Händlern bei der Cocktailmeile mit.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ralph Olenizak eröffnete vor knapp zwei Wochen das "Zentrum der Gesundheit" in Riesa – und macht gleich bei der Cocktailmeile mit.
Ralph Olenizak eröffnete vor knapp zwei Wochen das "Zentrum der Gesundheit" in Riesa – und macht gleich bei der Cocktailmeile mit. © Andreas Weihs

Riesa. Nach drei Minuten gibt das kreisrunde Gerät einen Signalton von sich – und Ralph Olenizak setzt sich an den Rechner. Kabellos überträgt das kleine Messinstrument die Daten auf den Computer. Die Daten zeigen unter anderem die Herzfrequenz, sollen aber auch Auskunft über Schlaf und Stresslevel geben.

Erst vor wenigen Tagen, am 19. Mai, öffnete der Gröditzer gemeinsam mit seiner Frau das "Zentrum der Gesundheit" in Riesa. Im Ladenlokal an der John-Schehr-Straße, neben der Volksbank und schräg gegenüber vom Blumeneck Krake, fand das Paar, was es suchte: Ein Lokal mit mehreren Räumen, in denen sich nun ein Fitnessraum, mehrere Liegen und ein Massagesessel befinden. Die Eigentümerin wollte das frühere Kosmetikgeschäft eigentlich verkaufen; jetzt sind Ralph Oleniak und seine Frau dort eingemietet. "Wir haben viel investiert, nun hoffen wir, dass die Besucher das auch annehmen", sagt Oleniak.

Auf Messen war Oleniak schon mit einigen der Geräte unterwegs gewesen, hatte beispielsweise Gesundheitschecks mit dem eingangs erwähnten Messgerät "Clue Medical" angeboten. Damals war er allerdings in erster Linie im Vertrieb von Fitnessgeräten aktiv. Bis ihn Anfang 2020 Corona erwischte. Was mit schweren Grippesymptomen begann, führte bis ins Koma. Noch heute machen sich die Folgen bemerkbar. "Ich war mal deutlich kräftiger, hatte solche Oberarme", sagt er und zeigt den früheren Armumfang.

Silbercocktail, blaues Paradies und Citrustraum

Nach der schweren Krankheit folgte eine Reise auf dem Jakobsweg – und dann der Entschluss, es noch einmal in einer anderen Branche zu versuchen. Sie suchten nach einer sinnstiftenden Aufgabe, sagen beide. "Wir wollen die Lebensqualität verbessern", sagt Ralph Olenizak. Auch bei chronischen oder schweren Krankheiten wie Krebs. Das Angebot reicht von der Entspannung im Massagesessel über Infrarot-Liegen mit ätherischen Düften bis zur Therapiebrille, die ermüdete Augen entspannen soll.

Olenizak hofft auf Mundpropaganda – und da komme eine Veranstaltung wie die Cocktailmeile am Freitag, 2. Juni, gerade recht. Ein Kunde habe ihn auf die Veranstaltung angesprochen. "Ich kannte die Meile noch gar nicht – ich bin ja nicht aus Riesa." Kurzfristig entschied er sich, mitzumachen – und ist damit neben der Stadtapotheke und der Riesa-Information eines von drei Geschäften in der Riesaer Innenstadt, die zum ersten Mal vor ihrem Lokal zu Getränken einladen.

Während es in der Apotheke "Citrustraum" und "Citrusträumchen" geben soll und die Riesa-Information einen "Paradise Blue" ausschenkt, setzt Ralph Olenizak auf edles Silber. Er habe einige Flaschen eines edlen Wodkas mit winzigen Silberpartikeln da, erzählt er. Im "Silbercocktail" steckt also Hochprozentiges. Und das im Zentrum für Gesundheit? "Es geht da schon um den Gesundheitsaspekt", sagt Ralph Olenizak und lächelt. Silber wirke schließlich antibakteriell. Und Alkohol in Maßen, dagegen sei aus seiner Sicht nichts einzuwenden.

  • Die Riesaer Cocktailmeile findet am Freitag, 2. Juni, von 17 bis 22 Uhr statt. An der Veranstaltung nehmen mehr als 20 Geschäfte aus der Innenstadt teil, viele davon bieten am Abend auch Rabatte oder ein Rahmenprogramm an. Die Cocktailmeile ist eine gemeinsame Veranstaltung der DDV-Mediengruppe und der Werbegemeinschaft Innenstadt. Weitere Infos: https://www.facebook.com/cocktailmeile