SZ + Riesa
Merken

Hat eine Riesaerin aus Liebe gedealt?

Eine Mutter ist in die Drogengeschäfte ihres Lebensgefährten verwickelt – vor Gericht wartet sie mit einer kleinen Seifenoper auf.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Eine Feinwaage gehört zur Ausstattung eines jeden Drogendealers - egal, ob es sich um Haschisch (Foto) oder um Crystal handelt. Das abgebildete Exemplar befindet sich in der Asservatenkammer des Riesaer Polizeireviers.
Eine Feinwaage gehört zur Ausstattung eines jeden Drogendealers - egal, ob es sich um Haschisch (Foto) oder um Crystal handelt. Das abgebildete Exemplar befindet sich in der Asservatenkammer des Riesaer Polizeireviers. © Symbolfoto: Sebastian Schultz

Riesa. In amerikanischen Polizei- und Gerichts-Fernsehserien ist der „Deal“, bei dem sich die Verfahrensbeteiligten auf ein Strafmaß einigen, gang und gäbe. In Deutschland heißt der Vorgang etwas sperriger „auf eine Verständigung gerichtetes Rechtsgespräch“ und wird in Strafverfahren relativ selten und nur mit bestimmten Einschränkungen angewandt. Aber er erspart der Justiz ebenfalls zeitaufwendige und teure Recherchen, Gutachten und Zeugenbefragungen.

Ihre Angebote werden geladen...