SZ + Riesa
Merken

Hat Riesa Platz für eine neue Schule?

In Jahnishausen will ein Verein eine Freie Grundschule gründen. Die Stadt überlässt das benötigte Gebäude gern.

Von Christoph Scharf
 3 Min.
Teilen
Folgen
Schule war es mal, Schule soll es werden: In diesem denkmalgeschützten Gebäude im Riesaer Ortsteil Jahnishausen will ein Verein eine Freie Grundschule gründen.
Schule war es mal, Schule soll es werden: In diesem denkmalgeschützten Gebäude im Riesaer Ortsteil Jahnishausen will ein Verein eine Freie Grundschule gründen. © Sebastian Schultz

Riesa. An der Pacht wird es wohl nicht scheitern: Ganze 993 Euro im Jahr soll der neu gegründete Verein "Freies Lernen Jahnishausen" für die frühere Schule in Jahnishausen bezahlen, das macht 83 Euro im Monat. Aber das dürfte einer der kleineren Posten sein, die der Verein schultern muss: Er möchte, wie bereits berichtet, im Riesaer Ortsteil eine neue Schule eröffnen, schon mit dem Schuljahr 2022/23 soll es losgehen.

Ihre Angebote werden geladen...