Riesa
Merken

Jetzt testet auch der SC Riesa auf Corona

An der Klötzerstraße startet der Sportverein ein Testzentrum. Auch, um auf einen bestimmten Fall vorbereitet zu sein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
DRK-Mitarbeiter bei einem Coronatest. Mittlerweile gibt es auch im Altkreis Riesa zahlreiche Testzentren - am Montag kommen weitere hinzu.
DRK-Mitarbeiter bei einem Coronatest. Mittlerweile gibt es auch im Altkreis Riesa zahlreiche Testzentren - am Montag kommen weitere hinzu. © Claudia Hübschmann

Riesa. In Riesa geht ein weiteres Testzentrum an den Start. Ab Montag, 3. Mai, will der Sportclub Riesa in der Klötzerstraße 33 Antigen-Schnelltests anbieten. Der Verein begründet das vor allem mit dem eigenen Bedarf: Auch, wenn wegen der momentanen Inzidenzzahlen viele Geschäfte nicht mehr besucht werden können, unterliegen etwa Trainer und Übungsleiter der Testpflicht, wenn sie beispielsweise mit Kindern in Kleinstgruppen Sport treiben.

Das "Haus 40" des SC Riesa an der Klötzerstraße. Hier soll ab 4. Mai die Testung auf Corona möglich sein.
Das "Haus 40" des SC Riesa an der Klötzerstraße. Hier soll ab 4. Mai die Testung auf Corona möglich sein. © Sebastian Schultz

"Wir haben drei Kollegen schulen lassen, um die professionelle Durchführung von Schnelltests absichern zu können", zitiert die Mitteilung SC-Präsidentin Annekathrin Aurich. "Sollte es notwendig werden, für aktives Sporttreiben einen tagesaktuellen Test vorweisen zu müssen, dann wollen wir vorbereitet sein." Das Angebot stehe aber nicht nur Vereinsmitgliedern offen, sondern allen Riesaern.

Der Verein weist darauf hin, dass Besucher ihre Krankenkarte mitbringen sollten. Das Testergebnis können sie sich später auch auf dem Smartphone anzeigen lassen. Wie in den anderen nicht medizinischen Testzentren auch, werden nur Personen ohne Symptome getestet. (SZ)

Alle aktuellen Informationen sind unter www.sc-riesa.de zu finden.

Öffnungszeiten:

  • montags und dienstags, 7 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr
  • mittwochs, 7 bis 18 Uhr
  • donnerstags, 15 bis 20 Uhr
  • freitags, 7 bis 13 Uhr

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.