SZ + Riesa
Merken

Jungstörche leiden unter der Trockenheit im Altkreis Riesa

Kurz vor der Beringung geht Riesas Storchenbeauftragter von einem schwierigen Jahr für den Weißstorch aus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein Storch im Flug über Jahnishausen. Vor allem rechts der Elbe ist es in diesem Jahr schlecht bestellt um den Nachwuchs.
Ein Storch im Flug über Jahnishausen. Vor allem rechts der Elbe ist es in diesem Jahr schlecht bestellt um den Nachwuchs. © Andreas Weihs

Riesa. Das Frühjahr war verheißungsvoll gestartet, mittlerweile ist beim Riesaer Storchenbeauftragten Olaf Gambke aber Ernüchterung eingetreten. In den vergangenen Tagen hätten sich die Meldungen gehäuft, dass Jungstörche aus dem Horst geworfen wurden. Gröditz-Reppen und Lichtensee beispielsweise seien schon Totalausfälle, andernorts bestehe ein ähnlicher Verdacht, etwa in Gohlis, Naundörfchen, Koselitz.

Ihre Angebote werden geladen...