Riesa
Merken

Laufmeile Riesa ist gestartet

Knapp 400 Läufer haben sich bereits angemeldet. Und eine neue Präsidentin ist auch dabei.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit einem Programm der Riesaer Cheerleader begann um 10 Uhr die Laufmeile auf dem Riesaer Rathausplatz. Jetzt laufen die Bambinis über die Hauptstraße.
Mit einem Programm der Riesaer Cheerleader begann um 10 Uhr die Laufmeile auf dem Riesaer Rathausplatz. Jetzt laufen die Bambinis über die Hauptstraße. © Andreas Weihs

Riesa. Auf dem Rathausplatz ist am Vormittag die Riesaer Laufmeile eröffnet worden - unter anderem von OB Marco Müller, dem Stadtmaskottchen Riesaer Riese und Annekathrin Aurich vom SC Riesa. Die Präsidentin des größten Sportvereins der Region war erst gestern zur Präsidentin auch des Kreissportbunds Meißen gewählt worden.

Ihr erster öffentlicher Auftritt mit dem neuen Amt ist gleich ein Heimspiel: Mehrere Hundert Menschen sind auf dem Rathausplatz zusammengekommen. Kurz vor Start des ersten Laufs haben sich knapp 400 Teilnehmer angemeldet.

Um 11 Uhr startete der Bambinilauf über die Hauptstraße, um 11.30 beginnt die eigentliche Meile - eine Strecke von 1,6 Kilometern vom Rathausplatz bis zum Kinovorplatz und zurück. Um 12 beginnt dann die Fünf-Meilen-Runde. Den ganzen Tag über ist Programm auf dem Rathausplatz.

Veranstalter der Laufmeile ist die DDV-Mediengruppe - sie will damit zur Belebung der Innenstadt Riesa beitragen. (SZ)