SZ + Riesa
Merken

Lockdown treibt Leute in die Kleingärten

Die Nachfrage nach Parzellen im Riesaer Reiter steigt. Dutzende Gärten wurden in der Sparte neu vergeben.

Von Christian Kluge
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Alexandra Steiner ist die Vereinsvorsitzende in der Sparte Reiter am Stadtpark. Dort konnte sie im vergangenen Jahr mehr als 50 neue Gartenfreunde begrüßen.
Alexandra Steiner ist die Vereinsvorsitzende in der Sparte Reiter am Stadtpark. Dort konnte sie im vergangenen Jahr mehr als 50 neue Gartenfreunde begrüßen. © Klaus Dieter Bruehl

Riesa. Wenigstens eine positive Folge haben die Lockdowns während der Corona-Pandemie: „Wir haben 2020 die Hälfte mehr Anfragen nach einem Kleingarten gehabt als in einem normalen Jahr“, sagt Alexandra Steiner, die Vorsitzende des Kleingartenvereins Reiter in Riesa. 55 neue Mitglieder konnte die 39-Jährige begrüßen. „Auch in dieser Woche haben wir zwei neue Pachtverträge gemacht." Zur Wahrheit gehört aber auch: "Altersbedingt hatten wir 45 Austritte.“

Ihre Angebote werden geladen...