Riesa
Merken

Ludwig ist Baby Nummer 444 in Riesa

Im Elblandklinikum werden dieses Jahr wieder etwas mehr Kinder als zuvor geboren. Das halbe Tausend wird aber wohl nicht mehr erreicht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ludwig wurde jetzt als das 444. Baby des Jahres im Elblandklinikum Riesa geboren. Darüber freuen sich auch (v.l.n.r.) Chefarzt Dr. Jörg Kotsch, Verwaltungsdirektor Peter Zeidler, Pflege-Bereichsleiterin Christin Wolf und Hebamme Anne.
Ludwig wurde jetzt als das 444. Baby des Jahres im Elblandklinikum Riesa geboren. Darüber freuen sich auch (v.l.n.r.) Chefarzt Dr. Jörg Kotsch, Verwaltungsdirektor Peter Zeidler, Pflege-Bereichsleiterin Christin Wolf und Hebamme Anne. © Elblandklinikum Riesa

Riesa. Am 7. Dezember 2021 wurde im Elblandklinikum Riesa der kleine Ludwig geboren. Die Freude war nicht nur bei seinen Eltern riesig. Auch Chefarzt Dr. Jörg Kotsch gratulierte der Familie. „Trotz der Arbeit im Interimskreißsaal bis zur Fertigstellung der neuen Geburtenstation in unserem Klinikum und der pandemischen Situation steigen die Geburtenzahlen wieder an.“ Bereits am 6. Dezember habe man in Riesa das Ergebnis des vergangenen Jahres erreicht. „Wir freuen uns über jedes Baby, das in Riesa das Licht der Welt erblickt und rechnen bis zum Jahresende mit insgesamt knapp unter 500 Geburten“, sagt der Chefarzt.

Trotz der Baumaßnahmen und der damit verbundenen Einschränkungen würden sich die Eltern in dem Haus gut aufgehoben fühlen. Peter Zeidler, Verwaltungsdirektor des Riesaer Hauses, beglückwünschte die Eltern ebenfalls und überreichte einen Gutschein für 444 Windeln.

Er ergänzt, „dass im Rahmen der Sanierung des Hochhauses auch der Kreißsaal umgebaut und modernisiert wird. In der Ebene 3 ist ein Mutter-Kind-Zentrum geplant, welches neben dem Geburtensaal und der Kinder-ITS auch die Frauenklinik beherbergen wird. So werden kurze Wege gewährleistet, um die Versorgung der Mütter und der Neugeborenen weiter zu verbessern.“ (SZ)