SZ + Riesa
Merken

Neuer Orchester-Chef mit alten Sorgen

Der Meißner Dieter Mika übernimmt die Vereinsleitung des Nünchritzer Wacker-Blasorchesters und steht vor einer großen Herausforderung.

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieter Mika und Christian Werner verstehen sich prima. Der Mann mit dem Fagott ist der Nachfolger des Trompeters im Wacker-Blasorchester.
Dieter Mika und Christian Werner verstehen sich prima. Der Mann mit dem Fagott ist der Nachfolger des Trompeters im Wacker-Blasorchester. © Sebastian Schultz

Nünchritz. Er ist groß, lacht gern und kann Leute schnell für sich gewinnen. Dieter Mika ist das, was man einen Kumpeltyp nennt. Kein Wunder, dass die Mitglieder des Nünchritzer Wacker-Blasorchesters den 66-Jährigen im März zu ihrem Vereinsvorsitzenden gewählt haben. "Mit 100 Prozent der Stimmen. Das kommt heutzutage nur selten vor", sagt sein Vorgänger Christian Werner. Auch er hat ihn gewählt und ist froh, dass der Meißner vor zwei Jahren zu den Nünchritzern dazugestoßen ist.

Ihre Angebote werden geladen...