SZ + Riesa
Merken

Minister begutachtet Riesaer Kraftwerk

Was passiert da im Heizkraftwerk Merzdorf? Das und noch mehr hat sich Thomas Schmidt vor Ort erklären lassen.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
So funktioniert das Heizkraftwerk Merzdorf: Steffen Krechlak von den Stadtwerken Riesa zeigt Minister Thomas Schmidt die neue Technik, die an der Hamburger Straße installiert wurde.
So funktioniert das Heizkraftwerk Merzdorf: Steffen Krechlak von den Stadtwerken Riesa zeigt Minister Thomas Schmidt die neue Technik, die an der Hamburger Straße installiert wurde. © Sebastian Schultz

Riesa. Dass es in einem Heizkraftwerk heiß ist, war zu erwarten. Aber auch so laut? Steffen Krechlak muss förmlich schreien, damit ihn Thomas Schmidt versteht. Sachsens Minister für Regionalentwicklung hört aufmerksam zu, was ihm der Abteilungsleiter von den Riesaer Stadtwerken zu erzählen hat: Wie die Stadtwerke dafür sorgen, dass mit Abwärme aus dem Stahlwerk die Reifenproduktion bei Goodyear beheizt wird. Und warum das mit der neuen Technik - fünf Millionen Euro hat die Stadt-Tochter zuletzt im Heizkraftwerk Merzdorf investiert - noch viel besser geht.

Ihre Angebote werden geladen...