SZ + Riesa
Merken

Muss dieser Abriss wirklich sein?

Ein Riesaer Wohnblock war erst vorgerichtet worden und wird nun abgerissen. Das gibt Ärger.

Von Christoph Scharf
 7 Min.
Teilen
Folgen
Ein Blick aus Richtung Alleestraße auf den Wohnblock Heinz-Steyer-Straße 1-9. Die Genossenschaft lässt ihn abreißen - dafür ist offenbar auch ein Gerücht verantwortlich.
Ein Blick aus Richtung Alleestraße auf den Wohnblock Heinz-Steyer-Straße 1-9. Die Genossenschaft lässt ihn abreißen - dafür ist offenbar auch ein Gerücht verantwortlich. © Klaus Dieter Bruehl

Riesa. Ein anonymer Brief erhebt Vorwürfe: "Mir blutet das Herz, wenn ich sehe, dass der Wohnblock in der Heinz-Steyer-Straße abgerissen wird", schreibt die Absenderin, die sich als 85-Jährige aus dem Wohngebiet Merzdorf vorstellt. "Vor Jahren wurde dieser Block völlig saniert und nun so was!" Sie fragt, ob die Wohnungsgenossenschaft daraus nicht hätte altersgerechte Wohnungen machen wollen. Fraglich sei es, ob für die Mieter noch "bezahlbarer guter altersgerechter Wohnraum" vorhanden sei.

Ihre Angebote werden geladen...