Riesa
Merken

Neuer Straßenname für die Brauereisiedlung

Die Stadt hatte einen Vorschlag für die Adresse des geplanten Wohngebiets gemacht. Der Investor hatte eine andere Idee.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die künftige Anliegerstraße auf dem Gelände der früheren Brauerei in Altriesa wird nicht "An der Bergbrauerei" heißen, sondern "Brauhausweg".
Die künftige Anliegerstraße auf dem Gelände der früheren Brauerei in Altriesa wird nicht "An der Bergbrauerei" heißen, sondern "Brauhausweg". © Eric Weser

Riesa. Die künftige Anliegerstraße auf dem Gelände der früheren Brauerei in Altriesa wird nicht "An der Bergbrauerei" heißen, sondern "Brauhausweg". Das hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Den Vorschlag für den neuen Namen hatte Investor Gunnar Thies gemacht, wie Oberbürgermeister Marco Müller (CDU) ausführte. Begründung: Der Name klinge "charmanter", außerdem suggeriere der von der Stadtverwaltung vorgeschlagene Name "An der Bergbrauerei", dass sich dort noch ein Gewerbe befinde. (SZ)