Riesa
Merken

Aktionstag soll Frauen an die Werkbank locken

Sägen, flexen, bohren: Einen Nachmittag lang sollen sich Mädchen und junge Frauen kostenlos in der Offenen Werkstatt in Riesa ausprobieren können.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Junge Frauen können sich jetzt bei einem kostenlosen Aktionstag in der Offenen Werkstatt an Säge, Flex und Bohrer austesten.
Junge Frauen können sich jetzt bei einem kostenlosen Aktionstag in der Offenen Werkstatt an Säge, Flex und Bohrer austesten. © KHS Region Meißen

Riesa. Mit einer besonderen Aktion wirbt die Offene Werkstatt in Riesa jetzt ums weibliche Geschlecht. Am Dienstag, 12. Juli, sind explizit junge Frauen und Mädchen ab zwölf Jahren an die Lange Straße 51 c hinter dem Rudolf-Stempel-Gymnasium eingeladen. Von 16 bis 19 Uhr können sie sich kostenfrei an den Werkbänken ausprobieren.

So sollen mit einer Flex Stahlfelgen zerlegt, mit dem Schlagbohrer Löcher in Betonsockel gebohrt und anschließend ein Dübel eingesetzt und an der Stichsäge Holz bearbeitet werden. Das alles findet wie gewohnt unter fachlicher Anleitung statt.

Die Hoffnung in der Offenen Werkstatt ist dabei, dass bei der einen oder anderen der Funke überspringt, heißt es in einer Mitteilung der Kreishandwerkerschaft: "Dass Frauen auch Autos reparieren, CNC-Maschinen bedienen, innovative Produkte entwerfen, Häuser bauen und Solaranlagen installieren können, beweisen viele von ihnen bereits jeden Tag in Handwerksbetrieben, Werkstätten und auf Baustellen deutschlandweit."

Das verstärkte Werben um Frauen ist nach Ansicht der Kreishandwerkerschaft Meißen jedenfalls ein probates Mittel, um den drohenden Fachkräftemangel zumindest abzufedern. "Im Handwerk kommt es nicht auf das Geschlecht an, sondern auf Können, Interesse und Spaß an der Arbeit. Der Rest klappt dann von ganz alleine."

  • Anmeldungen und Rückfragen an Steffen Claus per E-Mail: [email protected] oder Tel. 0174 3087924.