SZ + Riesa
Merken

Riesa: "Die Politik lässt den pflegebedürftigen Bewohner allein"

Ein großer Preissprung im Riesaer PBZ hat heftige Reaktionen ausgelöst. Doch das Problem betreffe alle Heimbetreiber, betont die Chefin.

Von Stefan Lehmann & Eric Weser
 5 Min.
Teilen
Folgen
Seniorin in einem Pflegeheim. Weil die Pflegekräfte künftig deutlich besser verdienen, steigen die Kosten für die Betreiber. Die finanzielle Mehrbelastung trifft vor allem Bewohner und Angehörige.
Seniorin in einem Pflegeheim. Weil die Pflegekräfte künftig deutlich besser verdienen, steigen die Kosten für die Betreiber. Die finanzielle Mehrbelastung trifft vor allem Bewohner und Angehörige. © Marijan Murat/dpa

Riesa. Fast 1.000 Euro mehr im Monat - mit dieser Preissteigerung müssen Bewohner von Einrichtungen des Pflege- und Betreuungszentrums Riesa (PBZ) bald rechnen. Der Schock bei Angehörigen war groß, die teils empörten Reaktionen unter einem Sächsische.de-Beitrag zum Thema ließen nicht lange auf sich warten.

Ihre Angebote werden geladen...