SZ + Riesa
Merken

Pionierpanzer schiebt Schneise durch die brennende Gohrischheide

Am Tag fünf des Waldbrands in der Gohrischheide schaltet sich die Bundeswehr ein. Sie macht der Feuerwehr Wege frei.

Von Christoph Scharf
 6 Min.
Teilen
Folgen
Zwei Mann Besatzung reichen aus, um den Pionierpanzer Dachs durchs Gelände zu steuern. Sein Schiebeschild macht eine rund dreieinhalb Meter breite Schneise frei.
Zwei Mann Besatzung reichen aus, um den Pionierpanzer Dachs durchs Gelände zu steuern. Sein Schiebeschild macht eine rund dreieinhalb Meter breite Schneise frei. © Sebastian Schultz

Zeithain. Jetzt fahren wieder Panzer in der Gohrischheide. Zumindest einer. Der seit Donnerstag lodernde Waldbrand auf dem früheren Truppenübungsplatz hat dafür gesorgt, dass die Bundeswehr nun wieder auf Ketten durch das heutige Naturschutzgebiet rollt. Mit brüllendem Motor setzt sich der Pionierpanzer am Bundeswehr-Lager Zeithain in Bewegung. Ein Tieflader hat ihn am Dienstagmittag aus Gera ins Elbland gebracht. Damit ist die ersehnte Hilfe nun doch etwas früher gekommen, als gedacht.

Ihre Angebote werden geladen...