merken
Riesa

Reifenwerk macht Geschenke

Einer der größten Arbeitgeber Riesas hat zwei Kindereinrichtungen bedacht. Die Mitarbeiter packten dabei selbst Pakete.

Das Reifenwerk Riesa macht es möglich: Noch vor Weihnachten spendete das Unternehmen Geschenke für das Kinderheim in Strehla.
Das Reifenwerk Riesa macht es möglich: Noch vor Weihnachten spendete das Unternehmen Geschenke für das Kinderheim in Strehla. © Goodyear Dunlop

Riesa. Während bei manchen Kindern die Geschenke kaum unter den Weihnachtsbaum gepasst haben, geht es anderen Mädchen und Jungen ganz anders. "Wenn man sieht, was für einfache Dinge sich manche Kinder im Kinderheim wünschen, geht einem das schon nahe", sagt Lukas-Emanuel Klotz vom Goodyear-Reifenwerk in Riesa.

So durften die fast 70 Kinder des SOS-Kinderdorfs in Zwickau eine Wunschliste an das Reifenwerk in Riesa schreiben. Und da fanden sich nicht nur Klassiker wie Fußbälle oder Kinder-CD von den "Drei Fragezeichen", sondern auch Dinge, deren Besitz für die meisten Kinder eigentlich selbstverständlich sind - etwa Nachttischlampen, Shampoo oder Duschbad.

TOP Veranstaltungen
TOP Veranstaltungen
TOP Veranstaltungen

Was ist los in Sachsen und Umland? Wo gibt es was zu erleben? Unsere Top-Veranstaltungen der Woche!

Diese Geschenke haben die Reifenwerker selbst verpackt: 69 Kinder aus dem SOS-Kinderdorf in Zwickau bekamen von den Riesaer Goodyear-Dunlop-Mitarbeitern Pakete.
Diese Geschenke haben die Reifenwerker selbst verpackt: 69 Kinder aus dem SOS-Kinderdorf in Zwickau bekamen von den Riesaer Goodyear-Dunlop-Mitarbeitern Pakete. © Goodyear Dunlop

"Die Mitarbeiter bei uns konnten sich selbst aussuchen, wessen Wünsche sie erfüllen und das Paket packen", sagt der Mitarbeiter von Goodyear-Dunlop. Und so wurden insgesamt 69 Kinder von den Reifenwerkern beschenkt. Die Beteiligung unter der Belegschaft sei groß gewesen, viele wollten sich an der Aktion beteiligen. Rechtzeitig vor Weihnachten konnten Einrichtungsleiter Heico M. Engelhardt und Kinderdorf-Mitarbeiter Berthold Grenz die Geschenke entgegennehmen, um sie an die Kinder zu verteilen.

Sie bedankten sich bei Goodyear und den Mitarbeitern: Für die Kinder sei es immer schön, Geschenke unter dem Weihnachtsbaum zu sehen.

Das Unternehmen selbst - die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH - überreichte zudem an das Strehlaer Kinder- und Jugendhaus der Awo mehrere Gesellschaftsspiele und Spielsachen. Auch dort wurde die Spende freudig angenommen. (SZ/csf)

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Riesa