SZ + Riesa
Merken

Kleiner Rekord beim Buchsommer

In diesem Jahr griffen so viele Jungs zum Buch, wie noch nie. Nur eine andere Sache blieb wie immer.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
55 Bücher hat Marie Sophie Otte aus Riesa in diesem Sommer gelesen - und sich damit erneut den Titel "Lesekönigin" gesichert.
55 Bücher hat Marie Sophie Otte aus Riesa in diesem Sommer gelesen - und sich damit erneut den Titel "Lesekönigin" gesichert. © Sebastian Schultz

Riesa. Das hat es beim Riesaer Buchsommer noch nicht gegeben, sagt Bibliotheks-Mitarbeiterin Birgit Herold, als sich die Leseköniginnen und -könige aus der Region fürs Foto aufreihen. "Wir hatten noch nie zwei Jungs unter den ersten drei Plätzen." Jetzt stehen dort die beiden Elfjährigen Diego und Maximilian aus Riesa, belegen den zweiten und dritten Platz des Wettbewerbs um den fleißigsten Leser. 40 Bücher hat Gymnasiast Diego während der Ferienaktion durchgeschmökert, bei Oberschüler Maximilian sind es 35. 

Ihre Angebote werden geladen...