SZ + Riesa
Merken

Riesa: Alternative Gärtnerei wächst

Von einem Feld war eine Schlammflut auf ein Wohngebiet niedergegangen. Nun ist das Areal nicht wiederzuerkennen.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ramona Kempf ist die Gärtnerin im solidarisch betriebenen Landwirtschaftsprojekt, das im vergangenen Jahr mächtig gewachsen ist.
Ramona Kempf ist die Gärtnerin im solidarisch betriebenen Landwirtschaftsprojekt, das im vergangenen Jahr mächtig gewachsen ist. © Sebastian Schultz

Riesa. Wie sich ein Stück Land in einem Jahr verändern kann! Im Sommer 2021 lag hier, oberhalb von Nickritz, noch ein unscheinbares Feld. Nun hat sich der Abhang in eine alternative Gärtnerei verwandelt, wo auf Dutzenden Beeten Gemüse wächst. Weiter oben wölbt sich das Halbrund eines Gewächshauses. Darin keimen in der Mitte Jungpflanzen, rechts und links wachsen Tomaten und Paprika.

Ihre Angebote werden geladen...