SZ + Riesa
Merken

Riesa: Das Chemie-Ass vom Heisenberg-Gymnasium

Eric Wiese hat es bei Schülerolympiaden in drei Fächern bis in die Landesspitze geschafft - und bald auch ins Nationalteam?

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eric Wiese hat es als erster Schüler am Riesaer Heisenberg-Gymnasium in drei Schülerolympiaden weit geschafft. In Biologie und Chemie hat er noch die Chance, ins Nationalteam zu kommen.
Eric Wiese hat es als erster Schüler am Riesaer Heisenberg-Gymnasium in drei Schülerolympiaden weit geschafft. In Biologie und Chemie hat er noch die Chance, ins Nationalteam zu kommen. © Sebastian Schultz

Riesa. Allzu großes Aufheben macht Eric Wiese um die Sache nicht. Ganz nüchtern erzählt der Zwölftklässler, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass er sich für mehrere Schülerwettbewerbe beworben hat. Am Anfang war da tatsächlich nur der Anreiz auf eine gute Note, sagt Wiese. Wer am Heisenberg-Gymnasium erfolgreich bei Schülerwettbewerben teilnimmt, der kann sich eben die eine oder andere Eins dazuverdienen und den Notenschnitt bessern. Mittlerweile gehe es schon auch ein bisschen um die Ehre, sagt er und schmunzelt.

Ihre Angebote werden geladen...