merken
PLUS Riesa

Riesa: Defektes Kabel löst Stromausfall aus

Mehr als anderthalb Stunden lang sitzen Bewohner der Innenstadt im Dunkeln. Nach dem Grund suchen die Stadtwerke noch - einen Verdacht gibt es aber bereits.

Nach einem Stromausfall in der Riesaer Innenstadt laufen am Freitag bereits die Reparaturen. Ursache war wohl ein defektes Kabel am Karl-Marx-Ring.
Nach einem Stromausfall in der Riesaer Innenstadt laufen am Freitag bereits die Reparaturen. Ursache war wohl ein defektes Kabel am Karl-Marx-Ring. © Stadtwerke Riesa

Riesa. In Teilen Riesas ist es in der Nacht von Donnerstag zu Freitag zu einem Stromausfall gekommen. Betroffen war demnach in erster Linie der Innenstadtbereich, wie die Stadtwerke Riesa in einer Mitteilung bestätigen. Um 23.37 Uhr sei es dort zu einer Störung der Stromversorgung gekommen, erst gegen 1.15 Uhr waren nach Angaben des Energieversorgers wieder alle Kunden am Netz.

Der Auslöser für den Stromausfall war demnach ein defektes 20-Kilovolt-Kabel im Karl-Marx-Ring, wie Stadtwerke-Sprecherin Laura Pietzsch am Freitag mitteilte. "Ein Zusammenhang mit den kürzlich stattgefundenen Erdarbeiten durch vom Grundstückseigentümer beauftragte Firmen in diesem Bereich liegt nahe und wird zurzeit noch untersucht."

Anzeige
Modernes Hören – aus erfahrenen Händen
Modernes Hören – aus erfahrenen Händen

Die Technologie der Hörgeräte muss sich stets weiterentwickeln und neuen Lebensansprüchen anpassen. Hörakustik Adrian Rößger geht den Weg der Innovation weiter.

In der Nacht hatte der Energieversorger zunächst durch Umschaltungen im Netz die Stromversorgung wieder hergestellt. Am Freitag liefen bereits Reparaturen durch die Stadtwerke-Tochterfirma EGR. Wie viele Haushalte insgesamt ohne Strom waren, konnte die Sprecherin Freitag noch nicht mitteilen. Diese Zahl werde im Nachgang noch ermittelt. (SZ/stl)

In einer früheren Version des Textes hieß es fälschlicherweise, die EGR seien eine WGR-Tochterfirma. Sie sind aber eine Tochter der Stadtwerke. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Riesa