SZ + Riesa
Merken

"Der Krieg war bei uns angekommen"

Am 23. April 1945 steht die sowjetische Armee vor Riesa. Da macht ein Zwölfjähriger eine bedrohliche Entdeckung.

Von Christoph Scharf
 6 Min.
Teilen
Folgen
Über diesen Weg flüchtete die Familie von Gottfried Schmorl am 23. April 1945 von Zschepa aus Richtung Gohrischheide. Der promovierte Agrarwissenschaftler war damals zwölf Jahre alt.
Über diesen Weg flüchtete die Familie von Gottfried Schmorl am 23. April 1945 von Zschepa aus Richtung Gohrischheide. Der promovierte Agrarwissenschaftler war damals zwölf Jahre alt. © Sebastian Schultz

Zeithain/Riesa. Es gibt Dinge, die vergisst ein Mensch nie. Auch 76 Jahre später nicht. Die Ankunft der Sowjetarmee im April 1945 ist für Gottfried Schmorl so ein Ereignis. Damals war der Zschepaer zwölf Jahre alt - und erlebte Dinge, die kein Kind erleben sollte. Gerüchteweise hieß es, "die Russen" rücken näher. Aus den Dörfern östlich der Elbe wälzt sich ein Flüchtlingsstrom Richtung Lorenzkirch, wo es auf einer Behelfsbrücke über die Elbe gehen soll, nur weg von der Front.

Ihre Angebote werden geladen...