Riesa: Erste Hinweise auf die Gostewitzer Einbrecher?

Riesa. Eine Woche nach einem Einbruch in das Wohnkulturgut Gostewitz gibt es nun eine mögliche Spur zu den Tätern. „Jemand hat beobachtet, dass hinter der Scheune ein rot-blauer LKW geparkt war“, informiert Jan Giehrisch vom Wohnkulturgut. Der Siebeneinhalbtonner wurde am Dienstagabend in der Nähe des Tores beobachtet.
Die Polizei bestätigt auf Anfrage, dass solche Beweise vorliegen. "Ob dies mit dem Fall zusammenhängt, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend beurteilt werden", sagte ein Sprecher. "Die Ermittlungen laufen."
Aber Jan Giehrisch macht zumindest Hoffnung. "Gut, dass überhaupt jemand etwas mitbekommen hat. Das hilft ein bisschen." An einen Zufall glaubt er nicht: "Sonst parkt dort keiner." Bei der Renovierung wurde Licht- und Musiktechnik im Wert von rund 20.000 Euro aus der Scheune gestohlen. Besonders bitter: Das Gebäude soll im Zuge der Bauarbeiten bald besser als bisher gegen Einbruch gesichert sein. (GR / stl)
- Informationen erhalten Sie bei der Polizeidirektion Riesa oder der Polizeidirektion Dresden unter Tel. 0351 4832233 gegenüber.