Riesa
Merken

Riesa: Fähre fährt wieder

Radtouristen mussten einige Monate Geduld haben. Nun ist die Riepro auf die Elbe zurückgekehrt.

Von Christoph Scharf
 1 Min.
Teilen
Folgen
Jetzt legt sie wieder ab - die Elbfähre Riepro zwischen Riesa und Promnitz (im Hintergrund).
Jetzt legt sie wieder ab - die Elbfähre Riepro zwischen Riesa und Promnitz (im Hintergrund). © Sebastian Schultz

Riesa. Am Pfingstmontag hätte die Riesaer Elbfähre das Geschäft der Saison machen können - so viel Verkehr war bei schönem Wetter auf dem Elberadweg. Aber es hat nicht sollen sein: Weil sich eine Lieferung von benötigten Ersatzteilen verzögerte, dauerte es mit der Reparatur der Riepro länger. Und die Fähre kehrte erst am Dienstag nach dem Pfingstwochenende von der Landrevision in Meißen zurück nach Riesa.

"Dann haben wir bei gesunkenem Wasserstand noch die Fährstellen sauber gemacht, so dass die Riepro am Mittwoch wieder regulär fahren kann", sagt Herms Gruber, bei der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) zuständig für den Betrieb der vier Fährstellen im Kreis Meißen.

Pünktlich ab 8 Uhr soll die Riepro dann wieder ablegen und Riesaer und ihre Gäste zwischen der Riesaer Promenade und dem Zeithainer Ortsteil Promnitz über die Elbe befördern. Besonders beliebt ist das Schiff bei radelnden Ausflüglern, die auf dem Elberadweg unterwegs sind. Gefahren wird Montag bis Freitag von 8-12 und 13-18 Uhr, am Wochenende geht es früh eine Stunde später los.

Mehr lokale Nachrichten gibt's hier: aus Riesa | Großenhain | Meißen | Radebeul.