SZ + Riesa
Merken

Riesa: Geplante Dorfschule nimmt Formen an

Reichlich Eltern haben für das alternative Projekt schon Interesse gezeigt - es fehlen nur noch die Lehrer.

Von Christoph Scharf
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nadine Hauswald gehört zu den Initiatoren der geplanten Dorfschule in Jahnishausen. Sie ist Mutter von zwei Kindern - von denen das große 2022 dort eingeschult werden könnte.
Nadine Hauswald gehört zu den Initiatoren der geplanten Dorfschule in Jahnishausen. Sie ist Mutter von zwei Kindern - von denen das große 2022 dort eingeschult werden könnte. © Sebastian Schultz

Riesa. Im Klassenzimmer hängen schon die ersten Wandzeitungen - wenn man so will. Die geplante freie Schule im Dorf Jahnishausen war im September schon einmal geöffnet, zum Tag des offenen Denkmals. Da kamen die Ausbaupläne der Architektin an der Wand, eine historische Gebäudeansicht, eine Visualisierung des Unterrichtskonzepts. "Im ersten Bauabschnitt wollen wir nur dieses eine Klassenzimmer bezugsfertig machen, dazu noch ein kleines Lehrerzimmer", sagt Nadine Hauswald. Die junge Mutter gehört zum Gründungsteam des Schulprojektes im Riesaer Ortsteil, das schon im nächsten Schuljahr - im Herbst 2022 - an den Start gehen soll.

Ihre Angebote werden geladen...