merken
Riesa

Riesa macht für Rathen Musik

Die Fenster in der Stadthalle Stern sind dunkel verhängt. Aber da kommen doch Klänge raus?

Musiker auf Abstand: So geht es derzeit in der Riesaer Stadthalle Stern zu.
Musiker auf Abstand: So geht es derzeit in der Riesaer Stadthalle Stern zu. © Elblandphilharmonie/Klaus Dieter

Riesa. Mitten im Lockdown spielt in Riesa die Elbland-Philharmonie - aber ohne Zuhörer: Noch bis zum Donnerstag nimmt das Orchester in der Stadthalle Stern Musik für das Musical „Annie get your gun“ auf. Drei Tage lang spielen die Musiker dafür unter der Leitung von Hans-Peter Preu. Das Musical der Landesbühnen Sachsen soll im Sommer in Rathen aufgeführt werden. "Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten wird nicht live musiziert, sondern die Musik vom Band eingespielt", heißt es von der Elbland-Philharmonie, die in Riesa ihren Sitz hat.

Das Orchester ist derzeit vor allem über Streaming-Angebote zu erleben. So spielt die Elbland-Philharmonie etwa am Sonnabend, 1. Mai, für den virtuellen Elbsommer-Fassbieranstich der Meißner Schwerter-Brauerei. Der ist ab 11 Uhr online und auch auf Riesa-TV mitzuerleben.

Anzeige
Charlie Cunningham eintrittsfrei erleben!
Charlie Cunningham eintrittsfrei erleben!

Der Palais Sommer 2021 findet statt – mit deiner Unterstützung!

Große Konzerte gibt es auch im Mai nicht. "Zwei Kammerensembles musizieren in Graupa und im Limbacher Ortsteil Wilsdruff", sagt Julia Gläßer von der Elbland-Philharmonie. Und mit dem Zwingertrio spiele man in Großenhain Ausschnitte aus dem Programm „Jawoll, meine Herren“. In Riesa war zuletzt das Frühlingskonzert aufgezeichnet worden, das unterlegt mit Drohnenbildern online zu sehen war.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Riesa