SZ + Riesa
Merken

Radweg-Pläne am Muskator vorerst in der Warteschleife

Das Rathaus will die Elberadweg-Lücke in Riesa schließen. Warum die Stadträte auf die Bremse treten.

Von Eric Weser
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Riesaer Mühlen- und Muskatorviertel in der Vogelperspektive. Bisher macht der Elberadweg einen Bogen um das Areal. Künftig soll er am Ufer entlangführen.
Das Riesaer Mühlen- und Muskatorviertel in der Vogelperspektive. Bisher macht der Elberadweg einen Bogen um das Areal. Künftig soll er am Ufer entlangführen. © LKW

Riesa. Wer in Riesa auf dem Elberadweg unterwegs ist, muss bislang einen Bogen ums Muskator-Gelände machen – und sich damit weg vom Fluss begeben. Das soll ein Ende haben. Die Stadt will einen neuen Radweg-Abschnitt bauen, der die bisherige „Muskator-Lücke“ des Radwegs schließt. Mehr noch: Die Radweg-Trasse soll unterhalb des Elbeparkplatzes weiter über die Elbwiesen bis zur Jahnabrücke am Stadtpark ausgebaut werden. Die Stadt will den beliebten Fernradweg damit in Riesa nach eigenem Bekunden nicht nur sicherer machen, sondern auch insgesamt attraktiver.

Ihre Angebote werden geladen...