SZ + Riesa
Merken

Riesa: Rätsel um verschwundene Skulptur

Die Oberschule Am Merzdorfer Park wird bald fertig. Aber was ist mit der DDR-Kunst, die Jahrzehnte davor stand?

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sahen die "Reifenspielenden Mädchen" vor der Schule am Merzdorfer Park zuletzt aus (li.) - und so 1964, bei der Eröffnung der Schule.
So sahen die "Reifenspielenden Mädchen" vor der Schule am Merzdorfer Park zuletzt aus (li.) - und so 1964, bei der Eröffnung der Schule. © Fotos: Axel Kaminski, Stadt Riesa, Montage: SZ

Riesa. Mit der Oberschule am Merzdorfer Park geht es voran - nach monatelanger Modernisierung soll die Schule pünktlich zum neuen Schuljahr als Sachsens modernste Schule wieder öffnen. Aber da fehlt doch was? Das fiel dem Riesaer Axel Kaminski auf, der dort in den 1970ern selbst die Schule besucht hat. "Da stand doch all die Jahrzehnte eine Skulptur davor", sagt er. Zwei Figuren, bei denen man auf den ersten Blick gar nicht erkennt, was die eigentlich machen. "Denn das Kunstwerk war nicht komplett", sagt Axel Kaminski: "Eigentlich haben die beiden Mädchen zwei Reifen in der Hand."

Ihre Angebote werden geladen...