merken
PLUS Riesa

Riesa sagt Weihnachtsmarkt noch nicht ab

Am 1. Advent wird es in Riesa noch keine Buden geben. Erste Geschäfte bleiben zeitweise zu.

Siegfried Wilhelm von Wilhelms Elektrodienst hat diese Woche die Weihnachtsdekoration auf der Riesaer Hauptstraße installiert.
Siegfried Wilhelm von Wilhelms Elektrodienst hat diese Woche die Weihnachtsdekoration auf der Riesaer Hauptstraße installiert. © Sebastian Schultz

Riesa. Die Weihnachtsdeko über der Hauptstraße hängt schon. Und eigentlich hatte die endgültige Entscheidung über einen Riesaer Weihnachtsmarkt auch bereits am Donnerstag fallen sollen. Nun hat man sich zwischen Rathaus und Stadt-Tochter FVG abgesprochen, erst noch die aktuellste Verordnung des Freistaats abzuwarten. Freitagmittag ging man bei der Stadtverwaltung davon aus, dass die Verordnung Freitagabend oder erst am Sonnabend bekannt wird.

So sah es Freitagmittag bei der Stil Galerie auf der Riesaer Hauptstraße aus.
So sah es Freitagmittag bei der Stil Galerie auf der Riesaer Hauptstraße aus. © Sebastian Schultz
Die Boutique Zauberwald nebenan öffnet nur noch auf Anruf.
Die Boutique Zauberwald nebenan öffnet nur noch auf Anruf. © Sebastian Schultz

Nun will man sich also am Montag nach dem 1. Advent dazu äußern, ob überhaupt oder unter welchen Bedingungen ein Weihnachtsmarkt oder Teile davon stattfinden können.

Anzeige
Im neuen Jahr gleich richtig sparen
Im neuen Jahr gleich richtig sparen

Wer in Riesa und Umgebung "gesunde" Preise für Gesundheitsprodukte sucht, ist in diesen beiden Apotheken goldrichtig:

Es habe in dieser Woche mehrere intensive Gespräche zwischen Stadtverwaltung, FVG, Händlern und Sponsoren gegeben, heißt es aus dem Rathaus. Man habe sich geeinigt, noch den Erlass der neuen Corona-Schutzverordnung abzuwarten. Erst dann steht fest, ob noch Weihnachtsbuden im Umfeld des Rathauses aufgebaut werden und wie es sich mit der traditionellen Eisbahn verhält. Bislang ist eine Bratwurstbude vor der Elbgalerie weitgehend allein auf weiter Flur.

Unterdessen haben sich einzelne Geschäfte am Riesaer Boulevard bereits dazu entschlossen, zeitweise zu schließen - so verkündete die Stil Galerie mit einem Aushang am Freitag, erst ab Sonnabend wieder geöffnet zu haben, die Boutique Zauberwald öffnet nur noch nach Terminabsprache per Telefon. (SZ)

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Riesa