Riesa: Kleine Schildkröte sucht ihren Besitzer

Riesa. Beim Ordnungsamt der Stadt Riesa ist vor einigen Tagen ein besonderes Fundtier abgegeben worden. Während Hunde oder Katzen immer wieder mal nach ihrem Besitzer suchen, handelt es sich bei dem Ende Juli gefundenen Tierchen um ein Reptil: eine junge Mississippi-Höckerschildkröte. "Sie wurde am 30. Juli im Ortsteil Canitz gefunden", schreibt die Riesaer Stadtverwaltung.
Da das Tierheim Riesa nicht für solche Tiere ausgestattet sei, habe die Schildkröte vorerst im Riesaer Tierpark Unterschlupf gefunden. Es handelt sich offenbar um ein Jungtier: "Die Schildkröte ist erst etwa fünf Zentimeter groß, ausgewachsene Exemplare dieser Art können mehr als 20 Zentimeter Körperlänge erreichen", heißt es weiter in der Mitteilung der Stadt. Wie der Name schon sagt, kommen Mississippi-Höckerschildkröten in den Flussgebieten der großen Ströme des amerikanischen Mittelwestens, Mississippi und Missouri, vor. Die Wasserschildkröten werden aber auch recht häufig in Aquaterrarien gehalten.
Auch bei dem Riesaer Fundtier sei zu vermuten, dass es aus einem menschlichen Umfeld stammt. Deshalb suche die Stadtverwaltung Riesa jetzt nach dem Besitzer oder der Besitzerin. Er oder sie werde gebeten, sich umgehend zu melden. Ansprechpartner ist das Sachgebiet Stadtordnung. (SZ)
- Kontakt zum Ordnungsamt: Tel. 03525 700323 oder per E-Mail [email protected]