Riesa
Merken

Riesa: Seminar im Schlosspark Jahnishausen

Ein Aktionswochenende befasst sich mit der denkmalgerechten Erhaltung der Parkanlage im Riesaer Ortsteil.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf den Schlosspark in Jahnishausen.
Blick auf den Schlosspark in Jahnishausen. © Sebastian Schultz

Riesa. Das zur Stadt Riesa gehörende Rittergut Jahnishausen mit Schloss und Park ist ein kleines Juwel sächsischer Geschichte. Im Rahmen eines Parkseminars sollen von Freitag, 21. Oktober, bis Sonntag, 23. Oktober, erste Arbeiten im Rahmen der denkmalgerechten Erhaltung des Schlossparks stattfinden.

Die Gartenanlage am Schloss entstand im frühen 18. Jahrhundert. Bekannt wurde Jahnishausen vor allem durch den Kauf des Rittergutes 1824 durch Prinz Johann, der später König von Sachsen wurde. Aus dieser Zeit stammt die im Wesentlichen bis heute erhaltene landschaftliche Gestaltung.

Vorträge zu Geschichte und Naturschutz

Seit mehreren Jahren bemühen sich der Verein Accademia Dantesca und die Stadt Riesa als Eigentümer der Anlage um die Pflege und den Erhalt des Parks Jahnishausen. Auf Grundlage der im Jahr 2020 erstellten Denkmalpflegerischen Zielstellung sollen im Rahmen des Parkseminars erste Arbeiten umgesetzt werden. Neben praktischer Tätigkeit im Parkgelände stehen an dem verlängerten Wochenende Vorträge zu historischen und naturschutzfachlichen Themen auf dem Programm. (SZ)

  • Die verbindliche Anmeldung ist bis 30. September unter [email protected], Tel. 03525 5763322 oder Fax 0351 4015740 möglich. Näheres ist unter www.a-d-j.de zu finden.