SZ + Riesa
Merken

Im Riesaer Rathaus steht ein Generationenwechsel an

Ein großer Teil des Personals geht in den kommenden Jahren in den Ruhestand. Schon jetzt gibt es stellenweise Probleme mit der Nachbesetzung.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Rund 180 Mitarbeiter zählt die Riesaer Stadtverwaltung. In den kommenden Jahren wird die Nachbesetzung von Stellen zunehmend eine Herausforderung.
Rund 180 Mitarbeiter zählt die Riesaer Stadtverwaltung. In den kommenden Jahren wird die Nachbesetzung von Stellen zunehmend eine Herausforderung. © Eric Weser

Riesa. Die Stadt Großenhain hatte es 2020 schwarz auf weiß in ihrem Stellenplan stehen: Während die Stadt weiter schrumpfe, bleibe das Aufgabenvolumen mindestens gleich, steige womöglich noch. Die Stadtverwaltung hatte im Vorfeld gleich mehrere neue Stellen geschaffen und neues Personal eingestellt: im Ordnungsamt etwa wurde deutlich aufgestockt, auch für den Breitbandausbau gab es eine neue Stelle.

Ihre Angebote werden geladen...