Riesa
Merken

Riesa streicht die nächste Veranstaltung

Die aktuelle Corona-Schutzverordnung macht auch dieses Jahr eine Automeile unmöglich.

Von Christoph Scharf
 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf solche Bilder wird man dieses Jahr in Riesa verzichten müssen - ein Eindruck von der Automeile 2012. Damals war ein RS 2000 der Dresdner Sportwagenmanufaktur Melkus auf der Hauptstraße.
Auf solche Bilder wird man dieses Jahr in Riesa verzichten müssen - ein Eindruck von der Automeile 2012. Damals war ein RS 2000 der Dresdner Sportwagenmanufaktur Melkus auf der Hauptstraße. © Foto Schröter (Archiv)

Riesa. Es hätte so schön sein können: In einem Monat, am 8. Mai 2021, wollte man in Riesa die 25. Auflage der Riesaer Automeile feiern. Aber es soll nicht sein. "Besondere Situationen erfordern besondere Entscheidungen", teilt der Handels- und Gewerbeverein HGV mit. Die aktuelle Sächsische-Corona-Schutzverordnung vom 29. März 2021 ermögliche es leider nicht, eine Veranstaltung wie die traditionsreiche Automeile sicher planen zu können. Auch im Interesse der Gesundheit aller müsse man die Automeile absagen.

Bereits 2020 hatte wegen der strengen Verordnungen die Automeile ausfallen müssen, genauso wie andere Aktionen von HGV und der Riesaer Händlergemeinschaft WIR - etwa Cocktail-, Tanz- und Kleinkunstmeile.

Immerhin: Der nächste Termin steht schon fest. Nun soll die 25. Riesaer Automeile am 7. Mai 2022 stattfinden – mit Neuheiten rund um die Autowelt. Traditionell präsentieren sich dort zahlreiche Autohäuser entlang der Einkaufsmeile Hauptstraße.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.