Riesa
Merken

Riesa: Warum der Stahlmax wieder Pause macht

Kurz rollte die Stadtbahn wieder über die Hauptstraße. Doch nach zwei Tagen war damit wieder Schluss.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Stahlmax vor dem Riesaer Rathaus.
Der Stahlmax vor dem Riesaer Rathaus. © Riesa-Information/Gunter Spies

Riesa. Die Riesaer Stadtbahn wird wohl erst in der kommenden Woche wieder ihren Betrieb aufnehmen. Das hat die Chefin der Riesa-Information, Heike Kandel, bestätigt. Momentan mache es die Sperrung der Goethestraße nicht möglich, eine Runde durch die Innenstadt zu drehen.

Anfang August war das für kurze Zeit anders. Da tuckerte der Stahlmax wieder über die Riesaer Hauptstraße. Die Krux an der Sache: Für die gewählte Alternativroute musste er auch auf dem Boulevard halten. "Dort fehlen aber die Haltestellenschilder", erklärt Heike Kandel. Weil auf der Hauptstraße zudem recht viel Begängnis herrscht, kam von der VGM, die die Fahrer für den Stahlmax stellt, die Ansage, aus Sicherheitsgründen vorerst die Fahrten einzustellen. "Das ist natürlich schade, jetzt in der Ferienzeit", sagt Kandel. Aber Sicherheit gehe vor.

Immerhin sollte am Montag, 15. August, wieder der Linienverkehr für den Stahlmax möglich sein. Dann endet die durch Kanalarbeiten verursachte Sperrung der Goethestraße. (SZ)