Riesa
Merken

Riesa: Weitere Bürgerideen umgesetzt

Neue Bänke, Zäune und Vogeltränken: Insgesamt 13 Vorhaben sollen im Rahmen des Bürgerhaushalts realisiert werden. Allzu lange soll das nicht mehr dauern.

Von Stefan Lehmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Neue Bänke - hier am Lutherplatz - hatten sich besonders viele Bewerber für den Bürgerhaushalt gewünscht. Auch in Weida und am Merzdorfer Teich sollen welche aufgestellt werden.
Neue Bänke - hier am Lutherplatz - hatten sich besonders viele Bewerber für den Bürgerhaushalt gewünscht. Auch in Weida und am Merzdorfer Teich sollen welche aufgestellt werden. © Klaus Dieter Bruehl

Riesa. Die Umsetzung der 13 Vorhaben aus dem Riesaer Bürgerhaushalt dauert etwas länger als zunächst erhofft - es geht aber voran. Bei der jüngsten Stadtratssitzung im Dezember waren fünf von ihnen vollständig umgesetzt. "Bei den anderen fehlt nicht mehr viel“, so Beteiligungsmanager Tom Süsser bei einer Vorstellung des Stands. Zuletzt kamen beispielsweise noch neue Bänke auf dem Lutherplatz dazu, auch die Fahrradreparaturwerkstatt für Riesa-Canitz ist mittlerweile geliefert. Weitere Sitzgelegenheiten soll die AGV im Winter am Merzdorfer Teich aufstellen.

Am Gemeinschaftshaus in Leutewitz zeugt noch ein Absperrband davon, dass bald ein erneuerter Zaun ans Grundstück soll.
Am Gemeinschaftshaus in Leutewitz zeugt noch ein Absperrband davon, dass bald ein erneuerter Zaun ans Grundstück soll. © Klaus Dieter Bruehl

Noch kein Ergebnis ist etwa in Leutewitz zu sehen, wo ein neuer Zaun am Gemeinschaftshaus her soll. Auch die Verschönerung des Dorfplatzes in Oelsitz werde sich wohl bis ins Frühjahr ziehen. Offen ist auch noch, wann die gewünschte Beschilderung gegen Hundekot kommt. Hier besteht laut Tom Süsser noch Klärungsbedarf, was das Aussehen der Schilder angeht. Etwas weiter ist da die WGR mit ihren gewünschten Vogeltränken: Sie sind bestellt, nun sollen noch Paten gesucht werden, die sich darum kümmern. (SZ/stl)