SZ + Riesa
Merken

Riesaer Feld verwandelt sich in alternative Gärtnerei

Von einem Hang aus waren bei Starkregen mehrfach Wohngrundstücke überschwemmt worden. Jetzt ist alles anders.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ramona Kempf von der Lebenstraumgemeinschaft Jahnishausen ist gelernte Gemüsegärtnerin - und verwirklicht mit Partnerin ein ungewöhnliches Projekt oberhalb von Nickritz.
Ramona Kempf von der Lebenstraumgemeinschaft Jahnishausen ist gelernte Gemüsegärtnerin - und verwirklicht mit Partnerin ein ungewöhnliches Projekt oberhalb von Nickritz. © Sebastian Schultz

Riesa. Vor einem halben Jahr war hier noch ein Feld, wie es rund um Riesa zahllose gibt: kurzes Grün, Hektar an Hektar bis zum Horizont. Die einzige Besonderheit: Direkt unterhalb des leicht abschüssigen Hangs schließt sich mit Neu-Nickritz ein Nachwende-Wohngebiet an, das bei Starkregen regelmäßig von abgeschwemmtem Boden betroffen war.

Ihre Angebote werden geladen...