SZ + Riesa
Merken

Riesaer Feuerwehrleute sollen bald Gewissheit haben

Ein Brandbrief, Zeitungsberichte und ein Fernsehbeitrag lenkten die Aufmerksamkeit auf ein dringendes Problem. Das sagt der OB dazu.

Von Christoph Scharf
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auch wenn das Schild anderes vermuten lässt - an der Riesaer Feuerwehr-Hauptwache wird wohl nicht mehr groß gebaut. Längst plant die Stadt einen Neubau woanders. Aber wann kommt er?
Auch wenn das Schild anderes vermuten lässt - an der Riesaer Feuerwehr-Hauptwache wird wohl nicht mehr groß gebaut. Längst plant die Stadt einen Neubau woanders. Aber wann kommt er? © Sebastian Schultz

Riesa. Abbröckelnder Putz, ein wegen Stolpergefahr teilgesperrter Hof, eine Fahrzeughalle, aus der Einsatzfahrzeuge mühsam rausrangieren müssen: Der Zustand der Feuerwehr-Gerätehäuser hatte im Advent für Aufregung gesorgt. Nach einem Brandbrief der Stadtteil-Wehrleiter und Zeitungsberichterstattung drehte dafür auch ein MDR-Team in Riesa. Und was sagt Riesas Oberbürgermeister dazu? "Zur Wahrheit gehört auch, dass die Stadt Riesa über eine hauptamtliche Wehr verfügt, was uns konstant sehr viel Geld kostet, das wir für die Sicherheit der Menschen auch gern ausgeben", sagt Marco Müller (CDU).

Ihre Angebote werden geladen...