SZ + Riesa
Merken

Riesaer Flugplatz voll belegt

Seit fünf Jahren betreiben zwei Unternehmer die Anlage in Göhlis. Genutzt wird der Platz reichlich - aber eine Sache macht den Männern Sorgen.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Betreiberduo vom Flugplatz Riesa-Göhlis: Reinhold Eger (l.) und Peter Traub. Die Aufschrift an der Fassade gibt die Höhenlage des Platzes an - 322 Fuß entspricht einer Höhe von knapp 100 Meter über Null.
Das Betreiberduo vom Flugplatz Riesa-Göhlis: Reinhold Eger (l.) und Peter Traub. Die Aufschrift an der Fassade gibt die Höhenlage des Platzes an - 322 Fuß entspricht einer Höhe von knapp 100 Meter über Null. © Sebastian Schultz

Riesa. Bei Flugwetter ist es in Riesa nicht zu übersehen: Der Flugplatz Göhlis ist längst wieder gut genutzt. Immer wieder sind Kleinflugzeuge am Himmel über der Stadt unterwegs. Das war vor wenigen Jahren nicht abzusehen: Damals stand der Platz am Stadtrand vor dem Aus, weil der letzte Betreiber, die Stadtwerke-Tochter Esam, die Anlage nicht weiter betreiben wollte.

Ihre Angebote werden geladen...