SZ + Riesa
Merken

Friedhof ist jetzt Kulturerbe

Nicht nur die Anlage in Altriesa wird jetzt besonders gewürdigt. Das war längst überfällig, heißt es von den Verantwortlichen.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Pfarrer Martin Scheiter und Friedhofsverwalter Andreas Wolf enthüllen die Plakette am Eingang zum Trinitatisfriedhof.
Pfarrer Martin Scheiter und Friedhofsverwalter Andreas Wolf enthüllen die Plakette am Eingang zum Trinitatisfriedhof. © Foto: Lutz Weidler

Riesa. Es ist nur eine kleine Plakette, die jetzt am Eingang des Trinitatisfriedhofs in Riesa hängt. Aber sie bedeutet viel, das macht Friedhofsverwalter Andreas Wolf deutlich. "Immaterielles Erbe Friedhofskultur" steht auf dem Schild. Gerade erst war die Kultusministerkonferenz der Empfehlung der Unesco gefolgt, die deutsche Friedhofskultur in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufzunehmen. Dort standen unter anderem schon die Genossenschaftsidee, die deutsche Brotkultur und das Skatspielen. 

Ihre Angebote werden geladen...