SZ + Riesa
Merken

Riesaer Fußballer senden ins Internet

In der Corona-Krise legt die BSG Stahl Riesa ihr Augenmerk stärker auf digitale Kanäle - und beweist Einfallsreichtum.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Stahl Riesa will vor allem die Riesaer Jugend auf neuen Wegen erreichen.
Stahl Riesa will vor allem die Riesaer Jugend auf neuen Wegen erreichen. © Eric Weser

Riesa. Wer in den vergangenen Tagen die Internetseite der BSG Stahl Riesa aufrufen wollte, der bekam dort statt Neuigkeiten aus dem Fußballverein nur einen kurzen Text zu sehen: Der Internetauftritt befinde sich in der Umbaupause, heißt es da. Der Verein hat die Corona-Zwangspause offenbar dafür genutzt, die Homepage auf Vordermann zu bringen.

Dabei soll es nicht bleiben. "Wir verstärken aktuell unser Augenmerk auf die digitalen Kanäle", erklärt Vorstandsmitglied Dominic Neitzsch. Neben der Homepage betreibt Stahl Riesa seit Kurzem eine eigene App fürs Handy, ist in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram aktiv und will künftig auch noch einen eigenen Youtube-Kanal sowie die Plattform Twitch bespielen. Letztere wird ursprünglich vor allem von Computerspielern genutzt, erfreut sich aber in jüngerer Vergangenheit auch abseits dieser Szene größerer Beliebtheit.

Dass die Riesaer Fußballer noch stärker ins Internet gehen, hat vor allem einen Grund: Mitgliederwerbung. "Kommunikation entwickelt sich ja weiter", sagt Dominic Neitzsch. Jüngere Menschen etwa schauten weniger in die Zeitung, informierten sich vorwiegend im Internet. Und selbst da gibt es rasante Veränderungen. Bei Facebook etwa erreiche man mittlerweile auch überwiegend die Generation ab 30 Jahren aufwärts, teils bis 60. Jugendliche sind teils schon wieder ganz woanders im Internet unterwegs.

Ihre Angebote werden geladen...